Kiefergelenksbehandlung (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion)

Schmerzen im Bereich des Kiefergelenkes und der Kiefergelenksmuskulatur können vielerlei Ursachen haben.

• Kopfschmerzen, Schwindel, Tinitus
  • Haltungsschwäche
  • Verspannung und Bewegungseinschränkung des Nackens, der Wirbelsäule sowie der Schulter- und Rückenmuskulatur
  • Kauschmerzen, Knacken im Kiefergelenk
  • eingeschränkter Mundöffnung
  • Zahnfehlstellungen, Zahnextraktionen
  • Traumata wie Kiefergelenksbruch
  • Störungen der Bisslage durch z.B. neues Zahnimplantat oder Krone
  • Funktionstörungen im Bereich des Schädels mit Einengungen wichtiger Hirnnerven, die das Kiefergelenk beeinflussen.

Die Behandlung dieser sogenannten Craniomandibuläre Dysfunktion, auch CMD genannt, basiert auf der biomechanischen Untersuchung des Kiefergelenkes , des Schädels, der Halswirbelsäule und der daraus resultierenden gezielten Therapie. Um den Therapieerfolg zu erhalten werden zusätzlich die Kaukoordination , das Schlucken und die Bissführung geschult.

Die manuelle Therapie behandelt vorranging das Kiefergelenk.

Die Ostheopathie bezieht zusätzliche Fehlfunktionen des gesamten Körpersystems (Schädel, Wirbelsäule) mit ein, die zu den Kiefergelenkbeschwerden führen.

In unserer Praxis behandeln Physiotherapeuten mit Kiefergelenksausbildung sowie ausgebildete Osteopathen Patienten mit Kiefergelenkstörungen. Idealerweise findet die CMD-Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt.