Rückenschule

Um für die Hauptursachen von Rückenproblemen nachhaltige Lösungsansätze zu bieten, wurde ein ganzheitlicher Ansatz für die Rückenschule entwickelt. Hauptursache für Rückenbeschwerden sind besondere körperliche Belastungen, z.B. schweres Heben oder Schubbelastungen bei ungünstigen Arbeits- Fehlhaltungen sowie Stress.

Die neuen Methoden der Rückenschule zielen besonders auf regelmäßige körperliche Aktivität, Dehnung verkürzter Muskulatur, Muskelkräftigung, Haltungskorrektur sowie dem Abbau von Stress und einer veränderten Einstellung zu Rückenschmerzen.

Der Rücken soll bei Beschwerden nicht vorrangig geschont, sondern fortlaufend sanft weiter bewegt werden. Das vielfältige, dynamische Bewegungsverhalten steht im Vordergrund. Die gymnastischen Übungen werden nicht nur unter Aufsicht eines qualifizierten Therapeuten ausgeführt, sondern befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erlernten Übungen selbstständig im Beruf und in der Freizeit auszuführen.

Der gelegentliche Rückenschmerz wird nicht dramatisiert, sondern als ein wichtiges Warnsignal des Körpers wahrgenommen, auf das jeder hören sollte.

Unsere Patienten lernen, mit ihren Rückenschmerzen angemessen umzugehen und achten beim Bewegen auf den ständigen Wechsel von Be- und Entlastung. Das individuelle Wohlbefinden verknüpft mit Freude und Spaß an der Bewegung nimmt dabei einen wichtigen Platz ein, um positiv mit der eigenen Rückengesundheit umzugehen.

Hier finden Sie unseren Kursplan